FAQ

Welche Zugangsdaten benötige ich am Veranstaltungstag?
Sie erhalten in der Woche vor dem Kongress einen Zugang mit Passwort zu der Konferenz-Plattform, an die von Ihnen bei der Anmeldung hinterlassene E-Mail Adresse. Folgen Sie bitte den Anweisungen.

Wie komme ich in den virtuellen Patient*innenkongress?
Eine Anmeldung ist hierfür unerlässlich. Sollten Sie noch nicht angemeldet sein, können Sie dies unter dem Reiter „Anmeldung“ tun. Der Patient*innenkongress startet am 11.09.2021.

Wie melde ich mich zum Patientenkongress an?
Klicken Sie auf den Reiter „Anmeldung“.

Kann ich jeden Workshop besuchen?
Bis auf die Workshops Nr. 6, Nr. 9 und Nr. 10 können Sie unabhängig von Ihrer Auswahl bei der Anmeldung jeden Workshop besuchen und zwischen den Parallel-Workshops jederzeit wechseln.

Wie sind die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme am Patientenkongress?
Für die Teilnahme benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät und Zugang zu stabilem Internet. Die Bandbreite sollte mindestens 6 MBit/s für den Download und 2 Mbit/s für den Upload betragen. Sie können Ihre Internetverbindung hier testen.

Browser
Wir empfehlen die Nutzung eines aktuellen Browsers wie zum Beispiel Google Chrome oder Microsoft Edge. Bitte achten Sie darauf, dass diese aktualisiert (verfügbare Updates sind installiert) zur Verfügung stehen. Sollte keine der aufgeführten Browser installiert sein, empfehlen wir Ihnen einen der Vorschläge vorab zu installieren.

Ausstattung
Webcam: Diese sollte funktionsfähig als separates optisches Aufnahmegerät, oder als eine im Endgerät integriert Lösung zur Verfügung stehen.

Mikrofon: Empfohlen wird die Verwendung eines Headsets, dass mit Ihrem Endgerät verbunden ist. Alternativ kann auch eine im Endgerät integrierte Lösung aus Mikrofon und Lautsprechern verwendet werden (nicht empfohlen).

Bitte prüfen Sie im Vorfeld Ihre technischen Geräte auf Bild- und Tonqualität und machen Sie sich mit der Bedienung der Geräte vertraut.

Zoom Account (Optional)
Alle live Präsentationen werden über die Videokonferenzanwendung ‚Zoom‘ durchgeführt. Sollten Sie noch nicht über einen Zoom-Account verfügen, registrieren Sie sich gern für eine „kostenlose Registrierung“ auf der Webseite. Es beschleunigt den Zugang am Tag der Veranstaltung. Eine Teilnahme über den Browser ist aber ebenfalls möglich.

Wo kann ich die erforderlichen Anwendungen downloaden?
Google Chrome: https://www.google.de/intl/de/chrome/
Microsoft Edge: https://www.microsoft.com/de-de/edge
Zoom App: https://zoom.us/client/latest/ZoomInstaller.exe

Wie kann ich Fragen an die Referierenden stellen?
Während der Podiumsdiskussion und der Workshops gibt es Zeit für Ihre Fragen. Hinterlassen Sie diese gern im Chat oder heben Sie zum Wunsch Ihrer Wortmeldung die Hand (Funktion in Zoom).

Werden die Hauptvorträge aufgezeichnet?
Ja, die freigegebenen Beiträge werden bis zum 31.12.2021 im passwortgeschützen Bereich abrufbar sein. Die Vervielfältigung und Aufzeichnung der Beiträge sowie Weitergabe der Zugangsdaten sind nicht gestattet.

Wie bekomme ich meine Teilnahmebescheinigung?
Auf Wunsch senden wir Ihnen gern eine Teilnahmebescheinigung. Bitte geben Sie diesen Wunsch über den Link im Nachgang zum Kongress an.